Wetterochs Wettermail - So 04.06. 12:39

Wetter - Höhentief macht Prognose schon ab morgen unsicher

Hallo!

Auf den normalen Bodenwetterkarten ist nicht viel los. Ein großes Hoch verlagert sein Zentrum im Laufe der Woche langsam von Schottland nach Skandinavien.

In höheren Luftschichten bildet sich aber bei uns ein kleines Tief und dieses lenkt vor allem oberhalb von 2000 m feuchte Luft von der Adria entweder nach Tschechien oder nach Oberfranken.

Morgen am Montag wird es wolkiger und eventuell bilden sich schon erste Regenschauer.

Das ICON-Wettermodell erwartet die Feuchtigkeit am Dienstag über Oberfranken mit zahlreichen Regenschauern und Gewittern. Bei den anderen Modellen geht es dagegen in Tschechien rund (zahlreiche Gewitter, lokale Überschwemmungen) und bei uns ist es heiter bis wolkig bei einer nur geringen Schauerneigung.

Von Mittwoch bis mindestens Freitag ist diese Feuchtigkeit dann in Mitteleuropa mehr verteilt und nicht mehr so konzentriert. Daher scheint mal die Sonne, mal ist es wolkig und einzelne Schauer oder Gewitter entstehen vor allem am Nachmittag.

Bis Donnerstag liegen die Höchsttemperaturen bei 24 Grad, anschließend ist ein leichter Anstieg möglich. Die Nächte werden milder (nach nur 5 Grad heute früh in Bamberg) mit Tiefsttemperaturen nahe 12 Grad.

Der meist nur noch schwache Wind weht vorwiegend aus Nord bis Ost. Im Zusammenhang mit Gewittern sind aber auch andere Windrichtungen möglich.

Wenn man mal von dem garantiert sonnigen und trockenen Wetter am heutigen Sonntag absieht, machen die Wetterprognosen doch einen ziemlich wackeligen Eindruck. Das Problem ist dieses kleine schwache Höhentief, das in keine übergeordnete Strömung eingebettet ist und mehr so herumtrudelt. Im Winterhalbjahr wäre so ein schwaches Tief völlig irrelevant, aber jetzt im Sommer reicht schon ein bisschen Hebung zusammen mit feuchter Luft zur Bildung von Gewitterherden aus.

Wetterochs




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de