Wetterochs Wettermail - Mo 05.06. 20:21

Wetter - das tschechische Regengebiet und wie es sich bei uns auswirkt

Hallo!

Am Montag überquerte uns zwischen 17 und 19 Uhr von Nordosten her eine Schauer- und Gewitterzone. Dabei gab es überall starke Windböen aus Ost, aber nur lokal auch Regen. Zugleich war es über Tschechien ganztägig bedeckt mit Regenfällen.

Von Dienstag bis Donnerstag trudeln nun mit der Ostströmung Reste dieses tschechischen Regengebietes in Form von Wolkenfeldern zu uns herein. Leider sind sich die Wettermodelle gar nicht einig, wie dicht diese Wolken sein werden und wie lange die Sonne scheinen wird. Je nachdem werden maximal 19 bis 26 Grad erreicht. Regen dürfte nur vereinzelt ein bisschen fallen bzw. am Nachmittag ist wieder mit der Bildung lokaler Schauer und Gewitter zu rechnen. Der von Gewitterböen abgesehen nur schwache Wind weht aus Nordost.

Schuld an diesen ungenauen Prognosen ist ein Höhentief mit Zentrum genau bei uns. Es führt an seiner Ostflanke eine Wolken- und Regenschleppe von der Adria über Tschechien und Sachsen bis nach Nordhessen. Und der Einfluss dieser Wolken- und Regenzone auf unser Wetter ist eben wegen des geringen Abstandes schwer einzuschätzen.

Von Freitag bis Sonntag herrscht ruhiges Wetter, weil das Höhentief nach Osten abgezogen ist. Es ist heiter bis wolkig mit vereinzelten nachmittäglichen Wärmegewittern. Die Höchsttemperaturen liegen bei 28 Grad. Der Nordostwind legt wieder etwas zu mit einzelnen starken Böen.

In den Nächten kühlt es auf ca. 12 Grad ab.

Wetterochs




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de