Wetterochs Wettermail - Di 06.06. 23:09

Wetter - sommerlich warme Ostwetterlage mit einzelnen nachmittäglichen Gewittern

Hallo!

Die Ostwetterlage mit hohem Luftdruck über Nordeuropa hält auch in den nächsten zehn Tagen an. Bei uns kann man aus den Bodenwetterkarten nichts Relevantes ableiten, außer dass weiterhin der tagsüber böige Nordostwind weht. In höheren Luftschichten haben wir es zunächst mit einem schwachen Tief und ab Freitag mit einem diffus ausgeprägten Hoch zu tun.

Am Mittwoch ist es wechselnd wolkig mit zeitweiligen Aufheiterungen. Einzelne Schauer und Gewitter dürften sich wie üblich am Nachmittag bilden - außer beim ICON-D2 Wettermodell (hochauflösend, simuliert einzelne Gewitterzellen), da blitzt und donnert es erst gegen 21 Uhr.

Der Donnerstag dürfte wieder so ähnlich ablaufen: Mal wolkig, mal heiter, lokale Schauer und Gewitter vor allem am Nachmittag. Beim ICON-D2 ist die Gewittertätigkeit aber an diesem Tag intensiv ausgeprägt mit lokalen Unwettern. Ohne nennenswerte übergeordnete Strukturen haben wir es bei der Gewitterbildung aber nur mit fragilen Konvergenzzonen zu tun, die sich dann gerne auch mal gar nicht bzw. ganz woanders bilden.

Von Freitag bis Sonntag ist es überwiegend heiter bis wolkig. Nachmittags bilden sich einzelne Wärmegewitter, die isoliert daherkommen und nur ganz punktuell örtlichen Regen bringen.

Die Tageshöchsttemperaturen liegen anfangs bei 25 und ab Freitag bei 27-28 Grad.

In den Nächten kühlt es im gesamten Zeitraum auf Temperaturen nahe 12 Grad ab.

Wetterochs




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://www.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de