Wetterochs Wettermail - Mi 13.03. 20:50

Wetter - insgesamt doch nicht so mild, viele Wolken, wenig Sonnenschein

Hallo!

Am Donnerstag bestimmen milde Luftmassen unser Wetter. Die Wolken werden sich aber wohl recht zäh halten, so dass die Sonne nur in 30 % der astronomisch möglichen Zeit scheint. Maximal werden 16 Grad erreicht. Der schwache Wind weht aus südlichen Richtungen.

Am Freitag überquert uns ein atlantischer Tiefausläufer (eine Okklusion). Über Mittag regnet es zeitweise. Die Chancen auf Sonnenschein sind am Nachmittag am größten. Maximal 15 Grad. Mittags kommt ein in Böen starker Südwestwind auf (Beaufort 6).

In der Nacht zum Samstag gibt es vor allem in höheren Luftschichten eine kräftige Abkühlung. Dadurch bilden sich Schauer und Gewitter.

Am Samstag tagsüber setzt oberhalb von 3000 m eine Erwärmung ein, während es in tiefen Luftschichten weiter abkühlt. Dadurch bildet sich in 3000 m Höhe eine Inversion und unterhalb dieser Inversion bildet sich eine geschlossene Schichtquellwolkendecke mit leichten Regenschauern. Die Höchsttemperatur beträgt 11 Grad. Der Wind dreht auf West bis Nordwest. Weiterhin treten starke Böen auf (Beaufort 6-7).

Ein Zwischenhoch bringt uns am Sonntag zeitweilige Aufheiterungen. Dabei bleibt es trocken und maximal werden 12 Grad erreicht. Es wehen sehr schwache Winde aus wechselnden Richtungen.

Am Montag erreicht uns eine Warmfront mit ihrem Regengebiet. Insgesamt hält in der nächsten Woche das unbeständige Westwetter an. Dabei sind inzwischen die Prognosen aller Wettermodelle von "sehr mild Südwest" auf "West mit durchschnittlichen Temperaturen" umgeschwenkt.

In der Nacht zum Sonntag kann bei Aufklaren geringer Frost auftreten. Ansonsten bleibt es frostfrei.

Wetterochs




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://abo.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de