Wetterochs Wettermail - Sa 16.03. 20:40

Wetter - am nächsten Wochenende Kälteeinbruch?

Hallo!

Unter Zwischenhocheinfluss herrscht morgen am Sonntag niederschlagsfreies Wetter. Bei den meisten Wettermodellen gibt es vor allem über Mittag Zwischenaufheiterungen. Beim polnischen UM ist es dagegen am späteren Nachmittag am freundlichsten. Der sehr schwache Wind weht aus wechselnden Richtungen, teilweise ist es sogar ganz windstill. Die Höchsttemperatur beträgt 12 Grad, was exakt dem langjährigen Mittelwert für diesen Tag entspricht.

Eine Warmfront bringt uns am Montag einen überwiegend bedeckten Himmel mit einzelnen leichten Regenfällen. Die Temperaturen liegen bei 11 Grad.

Unter leichtem Hochdruckeinfluss gibt es am Dienstag und Mittwoch zunehmende Aufheiterungen und einen Temperaturanstieg auf 14-16 Grad. Vereinzelte Regenschauer sind nicht ausgeschlossen, meist dürfte es aber trocken bleiben.

Bis Mittwoch bleibt es windschwach. Am Donnerstag kommen wir in eine Westströmung und es wird unbeständig und windig. Anfangs ist es noch relativ warm, bevor es dann im Laufe des nächsten Wochenendes eine deutliche Abkühlung gibt mit einem Absinken der Schneefallgrenze auf 500 m. Nachfolgend wäre dann auch wieder mit Nachtfrösten zu rechnen.

Allerdings ist dieser Kälteeinbruch am nächsten Wochenende nur zu 70 % sicher. Es gibt bei den Wettermodell-Läufen auch einige milde Varianten. Und bei der Graphcast KI-Vorhersage streift uns die kalte Luft am nächsten Samstag nur mit einem nachfolgenden Temperaturanstieg am Sonntag.

Graphcast fällt in der Statistik übrigens zurück und schneidet nur noch so gut ab wie das beste konventionelle Modell IFS (und schlechter als die KI-Variante AIFS). Hier könnte ein weiteres Problem der KI zum Vorschein kommen: Die Trainingsphase ist extrem rechenintensiv und dafür ist später der Rechenaufwand für die Erstellung von Prognosen sehr gering. Aber die Prognosegüte nimmt mit dem Alter der Trainingsdaten ab. Und wenn man immerzu neu trainieren muss, um sich an das neueste Verhalten des Wetters anzupassen, dann bleibt doch der hohe Rechenaufwand, nur eben an einer anderen Stelle.

Wetterochs




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://abo.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de