Wetterochs Wettermail - Mi 20.03. 22:33

Wetter - kurzes Kälte-Intermezzo am Wochenende mit Schneeschauern, aber ohne Frost

Hallo!

Am Donnerstag überquert uns von Nordwesten her eine schwache Kaltfront. Diese macht sich ab Mittag durch einzelne Schauer und Gewitter bemerkbar, welche dann am späten Nachmittag wieder abklingen. Zeitweise scheint aber auch die Sonne und es wird maximal 17 Grad warm. Am Nachmittag weht ein in Böen starker Nordwestwind.

Am Freitag gibt es in höheren Luftschichten eine Erwärmung (Stabilisierung). Es bilden sich keine Schauer mehr und es bleibt niederschlagsfrei. Die Höchsttemperatur beträgt wieder 17 Grad und der in Böen mäßige Wind weht aus südlichen Richtungen.

Am Samstag überquert uns dann von Nordwesten her eine kräftige Kaltfront. Am Vormittag regnet es zeitweise, nachfolgend bilden sich noch Schauer. Die Sonne wird kaum zu sehen sein. Die Temperaturen sinken kontinuierlich von 10 Grad am Morgen auf 5 Grad am Abend. Es weht ein in Böen starker Westwind.

In der Nacht zum Sonntag gehen die Schauer bis in tiefe Lagen in Schnee über. Die Frostgrenze sinkt auf 600 m.

Am Sonntag gehen zahllose Regen-, Schnee- und Graupelschauer nieder, die vereinzelt auch gewittrig sind. Dabei weht ein in Böen starker bis stürmischer Westwind. Die Höchsttemperatur beträgt 9 Grad. Die Luft enthält mit Taupunkten knapp unter 0 Grad nur wenig Wasserdampf und der Staubgehalt ist in der frisch einströmenden Meeresluft sehr gering. Daher ist die Sonneneinstrahlung zwischen den Schauern kräftig mit einem strahlend blauen Himmel.

Zu Beginn der nächsten Woche verlagert sich der Tiefdruckschwerpunkt nach Westeuropa und mit Winddrehung auf Süd kommen wieder deutlich wärmere Luftmassen zu uns. Das kalte Wetter ist also nur ein kurzes Intermezzo.

Die Wettermodelle erwarten durchgehend frostfreies Wetter. Am Wochenende sinken die Temperaturen wegen des Windes nur bis nahe 0 Grad, aber nicht bis auf 0 Grad. Und zu Beginn der nächsten Woche steigen dann die Temperaturen schnell wieder an.

Wetterochs




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://abo.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de