Wetterochs Wettermail - Sa 23.03. 00:18

Wetter - schwerer Sturm am Samstagnachmittag?

Das Kürzestfrist-Wettermodell ICON-D2 zeigt für den heutigen Samstagnachmittag zwischen 15 und 17 Uhr eine von Westen her durchziehende Schauer- und Gewitterfront, bei der schwere Sturmböen Beaufort 10 auftreten sollen. Das sieht angesichts der Wetterlage völlig übertrieben aus und die anderen Modelle belassen es auch bei stürmischen Böen Beaufort 8. Aber man weiß ja nie.

Wetterochs Wettermail - Fr 22.03. 12:32

Hallo!

Ganz niederschlagsfrei bleibt es am heutigen Freitag doch nicht. Im Zusammenhang mit einer schwachen Warmfront regnet es am Nachmittag hier und da mal ein bisschen.

Morgen am Samstag überquert uns in der ersten Tageshälfte eine Kaltfront mit ihrem Regenband. Anschließend erfolgt über Mittag der Übergang zu einer wechselnden Bewölkung mit kräftigen und teilweise gewittrigen Regenschauern. Dabei treten einzelne Sturmböen Beaufort 9 aus West auf. Die Temperaturen liegen anfangs bei rund 10 Grad, bevor sie am späteren Nachmittag auf 3 Grad absacken.

In der Nacht zum Sonntag gibt es einzelne Schneeregen- und in höheren Lagen auch Schneeschauer. Die Frostgrenze liegt bei 550 m.

Am Sonntag gibt es verbreitet Schnee-, Regen- und Graupelschauer mit kurzen Zwischenaufheiterungen. Örtlich blitzt und donnert es. Der West- bis Nordwestwind ist in Böen stürmisch (Beaufort 8). Die Höchsttemperatur beträgt 7 Grad mit einer Frostgrenze bei 800 m. Bei so einer starken Temperaturabnahme mit der Höhe kommt es zu einem kräftigen vertikalen Luftaustausch mit einer entsprechenden Böigkeit des Windes.

Am Montag lässt der Westwind nach und es treten nur noch vereinzelte Schauer auf, die allgemein wieder in Regen übergehen. Bis maximal 10 Grad.

Am Dienstag gibt es mit Winddrehung auf Süd eine markante Erwärmung. Das Modell des ECMWF kommt anschließend in der zweiten Hälfte der nächsten Woche sogar auf Temperaturen bis 24 Grad. Beim GFS sieht die Entwicklung eigentlich sehr ähnlich aus, aber die Temperaturen bleiben da mit maximal 14 Grad merkwürdig gedämpft (sieht nach Fehlprognose aus).

Für die Nacht zum Dienstag wird Frost bis -1 Grad erwartet. Ansonsten sollte es - wenn auch knapp - frostfrei bleiben.

Wetterochs




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://abo.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de