Wetterochs Wettermail - So 24.03. 21:14

Wetter - an Ostern Warmluft mit Saharastaub

Hallo!

Am Montag führt eine Erwärmung in höheren Schichten zur Bildung einer Inversion in 1500 m Höhe. Darunter werden sich wahrscheinlich Schichtquellwolken ausbreiten, so dass die Sonne nur zeitweise scheint. Es bleibt trocken. Die Höchsttemperatur beträgt 10 Grad. Der schwache Wind dreht von West auf Ost.

Am Dienstag ziehen im Tagesverlauf von Saharastaub durchsetzte hohe Wolken auf, die die Sonneneinstrahlung zunehmend trüben. Niederschläge fallen aber nicht. Maximal werden 15 Grad erreicht. Der in Böen frische Wind weht aus Südost.

Am Mittwoch scheint bis zum Vormittag noch zeitweise die Sonne, bevor uns dann ab Mittag eine Kaltfront leichte Regenfälle bringt. Der anfangs nur sehr schwache Wind dreht dabei auf West und frischt auf. Anfangs noch bis 12 Grad, bevor die Temperaturen dann im Laufe des Nachmittags auf 7 Grad sinken.

Am Donnerstag und am Karfreitag beeinflusst uns die nächste Front. Da die Strömung auf Süd dreht, wird diese aber im Lee der Alpen (Föhn) abgeschwächt. Es ist noch unsicher, ob das im Endergebnis eher zu freundlichem Wetter mit zeitweiligem Sonnenschein oder zu bewölktem Wetter mit gelegentlichem Regen führen wird. Maximal 12 bis 18 Grad. Die südlichen Winde frischen zeitweise auf.

Von Karsamstag bis Ostermontag fließen dann warme Luftmassen von der Sahara zu uns. Möglich sind da im Prinzip 25 Grad. Allerdings zeigen die Prognosen der Universität Athen auch einen massiven Vorstoß von Saharastaub. Wenn das so kommt, werden wir wenig Freude an der Warmluft haben, weil die Sonnenstrahlen die resultierende Schleierwolkendecke kaum durchdringen können.

In der Nacht zum Dienstag tritt leichter Frost bis -2 Grad auf. Ansonsten sollte es frostfrei bleiben.

Wetterochs




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://abo.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de