Wetterochs Wettermail - Mo 25.03. 21:14

Wetter - Warmluft wird vom Saharastaub sabotiert

Hallo!

Am Dienstag sind die von den Wettermodellen ohnehin erwarteten hohen Wolkenfelder wegen des Saharastaubs wahrscheinlich so kompakt, dass die Sonnenstrahlen nur schwer den Weg bis zum Boden finden. Die vorhergesagte Höchsttemperatur von 16 Grad wird deshalb wahrscheinlich nicht ganz erreicht werden. Der Südostwind ist in Böen frisch.

Am Mittwoch soll bis zum frühen Nachmittag die Sonne scheinen. Wegen des Saharastaubs ist es aber fraglich, ob daraus viel wird. Im Laufe des Nachmittags erreicht uns dann von Westen her eine Kaltfront mit teilweise gewittrigen Regenfällen und starken Windböen aus West. Wie am Vortag werden die Wettermodelle mit ihrer Höchsttemperatur (in dem Fall 18 Grad) wieder etwas zu hoch liegen.

Mit frischen Südwestwinden fließt am Donnerstag staubfreie Luft vom Atlantik zu uns. Eingelagerte Tiefausläufer bringen einzelne Regenfälle. Zeitweise scheint aber auch die Sonne. Bis maximal 11 Grad.

Am Karfreitag überquert uns von Süden her eine Warmfront mit Schichtbewölkung. Gelegentlich fällt etwas Regen und die Sonne sollte zeitweise diffus zu sehen sein. Bis 15 Grad. Der Südostwind ist in tiefen Lagen frisch und in höheren Lagen stark.

Am Karsamstag und am Ostersonntag haben wir es im Prinzip mit einer ziemlich warmen Luftmasse zu tun. Aber die Saharastaub-Konzentration ist dermaßen hoch, dass man die Sonne hinter den dichten Schleierwolken wahrscheinlich nur erahnen kann. Die von den Wettermodellen anvisierten 23 Grad sind unter diesen Umständen nicht erreichbar. Zumindest bleibt es aber allgemein trocken. Der Ostwind frischt zeitweise auf.

Am Ostermontag überquert uns von Westen her eine Kaltfront. Damit ist das Saharastaub-Kapitel dann zwar vorerst beendet, aber mit der Front kommen eben auch normale Regenwolken.

In dieser Nacht zum Dienstag tritt recht verbreitet leichter Frost bis -2 Grad auf. Anschließend sollte es frostfrei bleiben.

Wetterochs




Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://abo.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de