Wetterochs Wettermail - So 01.06. 00:44

Wetter - am späteren Sonntagnachmittag einsetzende Gewittertätigkeit

Update: Die neuesten Modellberechnungen zeigen am heutigen Sonntag am frühen Nachmittag vorübergehende Aufheiterungen und Temperaturen bis 27 Grad, bevor dann am späteren Nachmittag eine lebhafte Gewittertätigkeit einsetzt, die auch noch in der Nacht zum Montag anhält. Die größte Labilität und damit die größte Gefahr von Unwettern wird für 17 Uhr erwartet, insbesondere mit der Gefahr von schweren Sturmböen aus West.

Wetterochs Wettermail - Sa 31.05. 12:12

Hallo!

Heute am Samstag scheint die Sonne und es wird 29 Grad warm. Allerdings ist die Labilität ab dem späten Nachmittag erhöht und die hochauflösenden Wettermodelle erwarten eine Gewitterlinie, die uns zwischen 19 und 21 Uhr von Westen her überquert. Dabei stehen Sturmböen und Hagel im Vordergrund. Die entsprechenden Strukturen sind auf den Wetterkarten aber kaum zu erkennen. Erfahrungsgemäß passiert da in vielen Fällen auch gar nichts.

Bei solchen Lagen ist es eine gute Idee, öfter mal auf die Rapid-Update-Cycle Ergebnisse des ICON-D2 zu werfen. Diese werden einmal pro Stunde aktualisiert, also viel häufiger als bei anderen Wettermodellen. Ein Klick in die Karte öffnet die Tabelle für den Punkt: https://server.wetterochs.de/wetter/DwdModelChart.html?model=ICON-D2-RUC

Morgen am Sonntag fließen bis zum frühen Nachmittag schwüle und labile Luftmassen zu uns. Ideal für die Ausbildung zahlreicher und kräftiger Schauer und Gewitter. Aber gerade zur besten Gewitterzeit am späten Nachmittag beginnt eine Abtrocknung der Luftmasse. Im Augenblick ist das noch schwer einzuschätzen. Zeitweise scheint auch die Sonne und es wird maximal 26 Grad warm. Der Wind frischt gelegentlich aus westlicher Richtung auf.

Am Montag ist es wechselnd bewölkt mit einzelnen Schauern und kleineren Gewittern. Maximal 24 Grad. In Schauernähe treten starke Windböen aus West auf.

Ab Dienstag bestimmt ein Tiefdrucksystem mit Zentrum über den Britischen Inseln unser Wetter. Es ist unbeständig mit schauerartigen Regenfällen und Zwischenaufheiterungen. Wenn die Sonne zufällig über Mittag länger scheint, sind Temperaturen bis 25 Grad möglich, meist liegen wir aber dank Wolken und Regen unter 20 Grad.

Die nächtlichen Tiefsttemperaturen sind mit 12 Grad im normalen Sommer-Bereich.

Wetterochs



Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wettermail RSS-Feed:
https://abo.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss

Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de