Heute am Freitag und morgen am Samstag scheint die Sonne. Sehr wahrscheinlich bleibt es allgemein niederschlagsfrei. Ausnahme: Das ICON-D2 Wettermodell hat am späteren Samstagabend lokal leichte Regenschauer im Programm. Heute wird es bis zu 28 Grad warm, morgen dann sogar 30, eventuell sogar 31 Grad. Der schwache Wind weht aus südlichen Richtungen.
Am Sonntag erreicht uns eine Kaltfront, die nur sehr langsam nach Südosten vorankommt. Im Detail ist die Wetterentwicklung ganz schwer einzuschätzen. Sicher ist inzwischen nur, dass so hohe Temperaturen wie am Vortag nicht mehr erreicht werden. Die möglichen Maxima bewegen sich zwischen 23 und 27 Grad, wobei die höheren Werte eher in Richtung Oberpfalz auftreten können. Dabei ist es wechselnd bewölkt. Gewitter sind möglich, aber wahrscheinlicher sind Niederschläge in Form von gelegentlichem leichten Regen. Der schwache Wind dreht im Tagesverlauf von Süd über West auf Nord.
In der Nacht zum Montag wandert die Front nach Südostbayern und uns erfasst das rückseitige Regengebiet. Am Montag werden die Regenfälle zwar schwächer, die Sonne dürfte aber kaum herauskommen. Höchsttemperaturen von nur 12 bis 13 Grad sind schon ein ziemlicher Absturz gegenüber den Vortagen. Die nördlichen Winde sind meist nur schwach, in der Fränkischen Schweiz in Böen aber auch stark.
Gleichzeitig baut sich ein neues Hoch bei den Britischen Inseln auf, welches anschließend über die Nordsee nach Südschweden wandert. Das sieht auf den ersten Blick gut aus, aber die Zugbahn des Hochs verläuft für schönes Wetter bei uns zu weit im Norden. Bei uns bleibt in der gesamten nächsten Woche die eingeflossene kühle und feuchte Luft wetterbestimmend zusammen mit einem vor allem in höheren Luftschichten ausgeprägten Tief: Meist bedeckt, zeitweise Regen, Höchsttemperaturen von 13 bis 16 Grad, schwache Winde aus Nord bis Ost.
Die nächtlichen Tiefsttemperaturen gehen von anfangs 10 auf nur noch 5 Grad in der zweiten Hälfte der nächsten Woche zurück.
Wetterochs
Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!
Wettermail RSS-Feed:
https://abo.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss
Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de