Hochdruckeinfluss von Dienstag bis Donnerstag: sonnig, trocken, schwache Ostwinde. Am Donnerstag ist es eventuell etwas wolkiger. Unterhalb von 1500 m sickert kühle Luft aus Osteuropa bei uns ein, während es in höheren Luftschichten wärmer ist (Inversion). Die Wettermodelle erwarten Höchsttemperaturen von 16-17 Grad, während die statistisch verbesserten MOSMIX-Prognosen für das Regnitztal auf 18 Grad kommen. Weil die bodennahe Kaltluftschicht recht dünn ist, sind hier noch Überraschungen nach oben möglich.
In den klaren Nächten kühlt es kräftig ab. Häufig tritt leichter Frost bis -2 Grad auf. Nur in den Städten und auf Bergen bleibt es milder.
Am Freitag überquert uns eine schwache Kaltfront mit Wolkenfeldern. Regen wird nur in geringen Mengen fallen (kleiner 2 mm). Der Wind weht aus Nordwest. Es könnten starke Böen auftreten.
Die weitere Entwicklung ist noch offen. Die Großwetterlage ist von kleinen Strukturen geprägt, kleine kalte Tiefs eingebettet in wärmere Luft. Dementsprechend streuen die sogenannten Ensemble-Prognosen (mögliche Entwicklungsvarianten) ab Samstag noch sehr stark.
Wetterochs
Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!
Wettermail RSS-Feed:
https://abo.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss
Eintragen in den Verteiler der Wettermail und Löschen aus dem Verteiler der Wettermail:
abo.wettermail.de